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Service-Learning - Die Mikroben gehen zur Schule

Service-Learning ist eine Lehr- und Lernstrategie, die gemeinnützige Arbeit und Unterricht miteinander verbindet, um das Lernen zu bereichern, bürgerliche Verantwortung zu lehren und den gemeinnützigen Dienst zu stärken. Das Service-Learning eignet sich besonders für die Vermittlung von gesellschaftlich bedeutsamen Themen, die sowohl die wissenschaftliche Forschung als auch die Bürgerinnen und Bürger betreffen. Daher wollen wir die normalerweise negative Sichtweise auf Mikroorganismen ändern, indem wir unsere Student/innen bitten, den Grundschüler/innen aufzuzeigen, was Mikroorganismen sind, was sie tun und insbesondere ihre negativen Seiten der Vielzahl von positiven Leistungen gegenüberzustellen, die sie der Gesellschaft bieten können.

Ziel und Relevanz des Projekts

Diese Lehrtätigkeit ermöglicht es den Studierenden, sich in lokalen Gemeinschaften zu engagieren und neue Fähigkeiten in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit und in der Lehre zu erwerben und dabei ihr erworbenes Wissen zu festigen, um wiederum Wissen zu vermitteln.

Neuigkeiten

Unser Projekt ist nun auf der Plattform für pädagogische Innovationen der Universität Genf zu finden.

 

Unser Besuch bei RTS: Interview mit Saskia Bindschedler und Pilar Junier in "Forum"

 

Die Mikroben sind zur Schule gegangen und haben den "Credit Suisse Award for best teaching" gewonnen!
Communiqué de presse

 

Unsere erste Publikation über das Projekt is jetzt online!
Frontiers in education: Microbes go to school

 

Café scientifique Podcast: La science en quête de dons
(Nur auf Französisch)

 

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